Tochter-Tag 2009
logo.gif

Die Firma Löwenfels Partner gibt es seit 23 Jahren. Sie macht Computerprogramme für die AHV, dass ist eine Versicherung. Hier arbeiten 30 Personen.

Wir mit Tux dem Löpa-Maskottchen:

flickr:4097805003

Der Anfang des Morgens ist recht gut gelaufen,wir haben 2 Leute interviewt, die Leute beobachtet,was sie so tun. Auch haben wir sie gefilmt oder auch fotografiert. Am Anfang haben wir 2 Standup-Meetings gehabt, das heisst man macht einen Kreis und sagt was man an diesem Tag macht. Und wir stellten uns vor. Später konnten wir an einer Videokonferenz teilnehmen. Das ist sozusagen ein Gespräch, die Kunden sind in Bern und wir in Luzern. Da es heute nicht möglich war die Kunden persöndlich zu sprechen, wurde per Video kommuniziert.

Am Mittag sind wir mit unserem Vater und seinen Kollegen Essen gegangen.

Am Nachmittag haben wir 2 Chefs und noch zwei weitere Mitarbeiter interviewt. Dabei haben wir die Hündin von Herr Ullmann kennengelernt. Sie heisst Gira. Hierzu eine kleine Fotografie:

flickr:4097801753

Wir konnten auch in den Computerraum schauen. Im Computerraum war es sehr laut. Deshalb war er mit einer doppelten Tür verschlossen. Hier ein Bild davon:

flickr:4097804133

So arbeitet ein Programierer. Er korrigiert hier gerade einen Fehler:

flickr:4098561136

Wir werden jetzt von einigen Mitarbeiter erzählen, z.B von:

Peter Koch !!!
An seiner Arbeit gefällt ihm
TEAMWORK!
flickr:4098528502
flickr:4097776195
Oder von Adrian Stadelmann,
er suchte Fehler bei Tests, in der AHV.
Urs Keller schätzt die vielseitige Arbeit mit Kundenkontakt und die vielen automatisierten Tests.
flickr:4097778495
flickr:4098538654
Jonas Lipp arbeitet seit 13 Monaten in dieser Firma. Er liebt Herausforderungen und er hat gerade an einem WebService gearbeitet.
Guido Furrer ist einer der Chefs. Er erklärt uns, das sie innovativer sind und einen anderen Entwicklungsprozess haben.
flickr:4098558426
flickr:4098558948
Thomas Uhlmann ist der andere Chef. Seine Kunden sind Lindt und Sprüngli, Bistronic, Amag und viele andere.

Wenn man dort ein Programmierer werden will, muss man eine gute Ausbildung haben und neben der Schule etwas zusätzliches machen (z.B. in einem Verein sein). Man muss folgende Eigenschaften haben: Geduld, nicht aufgeben, grosse Neugier, logisches Denken, abstraktes Denken, genau arbeiten, fleissig. Und damit ging der Tag zu Ende!!!

Unless otherwise stated, the content of this page is licensed under Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License